Gelungenes Sommerfest der Zuchtfreunde aus Sachsen-Anhalt

Gelungenes Sommerfest der Zuchtfreunde aus Sachsen-Anhalt

Schon zur Tradition der Gruppe Sachsen-Anhalt geworden, begrüßte das Sommerfest die Zuchtfreunde und ihre Frauen bei bestem Wetter.

Unser erster Vorsitzender Manfred Gitz berichtet von diesem sommerlichen Tag im September.

 

``Tierbesprechung mit gemütlichem Beisammensein beim Farbentaubenverein Sachsen-Anhalt im Vereinsheim RGZV Atzendorf am Samstag 16. September 2023``

 

Nach der super Veranstaltung im letzten Jahr, war die Vorfreude groß wieder die Zuchtfreunde um Egbert und Andreas zu treffen. Vor Ort war die Überraschung groß, denn aus dem Erzgebirge/Ehrenfriedersdorf waren auch Jürgen Schwindt und Paul Heyn mit ihren Ehefrauen Petra und Renate angereist; auch ich hatte dieses Mal meine Anke dabei. So gab es nach etlichen Jahren auch mal wieder ein freudiges Wiedersehen unter den Züchter-Frauen. Am Sommerfest nahmen fast 30 Personen teil. Viel gab es bei Kaffee und Kuchen zu erzählen und während der Tierbesprechung machten die Frauen einen Besuch beim „Hof der klugen Tiere“ mit anschließendem Eisessen. 

 

Zum wichtigsten Grund des Treffens, nämlich zur Tierbesprechung, waren wieder reichlich Farbentauben mitgebracht worden. An Sächsischen: Weißschwänze in rot und kupfer, Pfaffen in blau mit weißen Binden und gelb mit weißen Binden, Reißerflügel in gelb und rot, Schnippen glattköpfig in schwarz, Flügeltauben glattköpfig in blaufahl mit dunklen Binden, Feldfarbentauben blau mit weißen Binden und Lausitzer Füchse in rot. Des Weiteren wurden noch gezeigt/besprochen: Thüringer Mondtauben in gelb und rot, Startauben schwarz mit weißen Binden und weiße Altholländische Tümmler in weiß. Sämtliche vorgestellten Tauben waren schon recht weit durchgemausert und zeigten vereinzelt eine hohe Qualität. Es wurde hauptsächlich auf Farbe und Zeichnung eingegangen aber der richtige Sachsen-Typ ist genauso in den Vordergrund gestellt worden. Unter den Züchtern fand ein sehr guter Meinungsaustausch statt und manche Züchtererfahrung und Schauvorbereitungskniffe wurden „verraten“. Auch wurde sich rege über die kommende Schausaison ausgetauscht, inwieweit die einzelnen Ausstellungen stattfinden können. Durch die Auflagen der zuständigen Veterinärämter der einzelnen Landkreise mit ihren unterschiedlichen Auslegungen wird es in diesem Jahr sehr schwierig. Auch die beiden Bundesschauen, VDT-Schau in Leipzig und Nationale in Erfurt, haben darunter zu leiden. 

 

Im Anschluss der Tierbesprechung gab es wieder reichlich gegrillte Steaks, Würstchen und Fleischbällchen mit vielen von den Züchterfrauen vorbereiteten Beilagen. Auch das Kuchenbuffet zum Start des Sommerfestes stammte von den fleißigen Züchterfrauen. Bei reichlich Getränken (auch alkoholfreie) wurde noch viel über unsere „Sachsen“ diskutiert, über alte Zeiten gesprochen und die Züchterfreundschaft nochmals vertieft. 

 

Gegen 21.00 Uhr machten sich die meisten Teilnehmer auf den Heimweg und verabredeten sich in großer Vorfreude auf das Sommerfest für 2024. 

 

Manfred Gitz 

Fotoserien

Gelungenes Sommerfest der Zuchtfreunde aus Sachsen-Anhalt (SA, 04. November 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 04. November 2023

Weitere Meldungen